SCHNELLSTRASSEN ODER UMFAHRUNGEN

Wir halten "normale" Umfahrungen als Beitrag zur bestmöglichen Entlastung belasteter Ortsgebiete für sinnvoll. Schnellstrassen(=Autobahnen) im Marchfeld, die hauptsächlich dem überregionalen Verkehr dienen, lehnen wir aus gutem Grund in jeder Trassenführung ab.

In der Gänserndorfer NÖN wurden wir als "Umfahrungsgegner" bezeichnet, was wir klarzustellen versuchten um im Anschluss als BI die nichts gegen Schnellstrassen hat, aber nur gegen den geplanten Verlauf auftritt, dargestellt zu werden. Offensichtlich ist die Ansicht Umfahrung und Schnellstrasse sei dasselbe verbreiteter als angenommen. Dabei ist es mitnichten so, dass jede Ortsumfahrung nur mittels einer Schnellstrasse realisiert werden kann. Normale Ortsumfahrungen sind im allgemeinen zweispurig und eine Neutrassierung bestehender L oder B Strassen auf . Schnellstrassen dienen primär dem überregionalen Verkehr, tragen das Kürzel S sind verkehrsrechtlich Autobahnen, für sie gilt Mautpflicht und werden heutzutage ausschließlich im autobahnmässigen Ausbau (4 spurig mit Mittelstreifen) errichtet. Ob mit ihnen auch eine Entlastung der Ortsgebiete erreicht werden kann, hängt unter anderem von der Zahl und Lage der Anschlussstellen ab und in welchem Ausmass zusätzlicher Verkehr in die Region geschaufelt wird, der dann auch in den Ortsdurchfahrten neue Belastungen erzeugt.

Die Untersuchungen im Marchfeldteam haben gezeigt, das für die Entlastung der Ortsgebiete, Umfahrungen wirksamer sind als Schnellstrassen

(22102005)

Zurück


Navigation nachladen