PRESSEAUSSENDUNG DER BÜRGERINITIATIVE MARCHFELD 30/05/2008

Betrifft: S8 - S1 - Verkehr - Wirtschaft - Umwelt - Östereich - Slowakei

BIM: Autobahnvorhaben im Bezirk Gänserndorf sind TOP-unrentabel.

Wie die BürgerInitiative Marchfeld (BIM) bekanntgibt, gehören die im Bezirk Gänserndorf geplanten Autobahnen österreichweit zu den unrentabelsten Vorhaben. Das Ergebnis einer Asfinag-internen Rentabilitätsberechnung die der BIM vorliegt, weist für die S8 Marchfeldschnellstraße eine negative Rentabilität von 415 Millionen Euro aus. Noch schlechter bewertet werden nur noch die Oberösterreichische S10 und als deutliches Schlußlicht der S1-Abschnitt Süßenbrunn-Schwechat, besser bekannt als "Lobauautobahn". Hier beträgt das Minus gar 1,18 Milliarden Euro.
"Wir erwarten eine weitere Verschlechterung dieses sagenhaften Ergebnisses, weil die Baukosten in beiden Fällen steigen werden. Auch ist zu erwarten, dass höhere Treibstoffpreise zu geänderten Rahmenbedingungen und einer Neubewertung führen", so BIM-Sprecher Wolfgang Rehm. Für die BürgerInitiative ist mit diesen Zahlen erwiesen, dass die Projekte wirtschaftlich unsinnig sind. "Im Fall der Marchfeldautobahn soll, obwohl mit der A6 gerade eine Autobahn zwischen Wien und Bratislava frisch eröffnet worden ist, das Geld für eine Zweitautobahn zum Fenster hinausgeworfen werden." erklärt Rehm und warnt angesichts der Vielzahl an Versprechungen vor zu viel Leichtgläubigkeit: "Die angeblich gesicherten Vorhaben stehen in vielfältiger Weise auf tönernen Füßen." Deshalb sei auch ein Blick auf die ASFINAG Homepage empfehlenswert. "Dort sind sämtliche Vorentscheidungen, die letzten Herbst in Niederösterreich mit großem Getöse als fix verkündet wurden mit Konjunktiven und Vorbehalten versehen", so Rehm


Rückfragehinweis:
Wolfgang Rehm
0699/12419913
bimATwuk.at

http://www.bi-marchfeld.at

Zurück


Navigation nachladen