Kühne&Nagel nach Marchegg?

Der von Eco-Plus betriebene "Wirtschaftspark Marchegg" ist seit Bekanntwerden gerüchteumwoben - bleibt allerdings seit 3 Jahren auf demselben Konkretisierungsgrad (sprich:" es wird mit Interessenten verhandelt, es gibt aber noch keinen Abschluss, nix genaues weiß man nicht.") Spielen wir also ein bißchen mit: Nach den neuesten Grauinformationen soll nun das Logistikunternehmen Kühne& Nagel eine Niederlassung überlegen. Was bedeutet das?: Nun, das hängt sicherlich auch vom Konzept ab, das dahinterliegt und inwieweit der im Wirtschaftspark vorhandene Bahnanschluss zum Tragen kommt. Es ist jedenfalls von beträchtlichem zusätzlichem LKW Verkehr auszugehen. Nicht unwahrscheinlich ist weiters, dass die Zahl allfälliger Arbeitsplätze für Bewohner von Marchegg sich in sehr engen Grenzen halten dürfte (falls an diesem Gerücht überhaupt mehr sein sollte als an allen, die es vorher gegeben hat, seien es nun VW, Magna, Eybl, die Straßenmeisterei...)

Ein Vorbote des Güterfernverkehrs also (manchmal auch nicht 100%ig korrekt als "Transit" bekannt), den sich mit all seinen Belastungen im Marchfeld wohl kaum jemand wirklich wünschen wird? Wie auch immer wäre es der Firma Kühne und Nagel wie jedem anderen potenziellen Investor auch (entgegen eventuellen Politikerversprechen) anzuraten, eine Marchfeldautobahn bzw. eine Straßenbrücke bei Marchegg NICHT zur fixen Grundlage ihres Konzepts zu machen, da beide Vorhaben alles andere als gesichert sind.

(09032005)

Zurück


Navigation nachladen