UNTERSCHREIBEN:
PARLAMENTARISCHE BUERGERINITIATIVE MARCHFELD

GEGEN: jede Autobahn/Schnellstrasse durch das Marchfeld unabhängig von der Trassenführung - die S8 darf nicht gebaut werden!

FÜR: Regionale Verkehrslösungen, Ausbau des öffentlichen Verkehrs, nachhaltige Entwicklung des Marchfeldes - unter Berücksichtigung seiner regionalen Besonderheiten und Stärken

Ex-Minister Gorbach hat mit skandalösem Vorgehen die Öffentlichkeit um die vorgeschriebene Strategische Umweltprüfung geprellt (was unter dem Titel SPV gelaufen ist, verdient diese Bezeichnung nicht) und trotz schwerer Mängel der vom Land Niederösterreich vorgelegten Unterlagen ohne ausreichende Begründung die S8 ins Bundesstraßengesetz aufnehmen lassen.

Verkehrsminister Faymann ist bisher nicht bereit, diesen Schandfleck zu beseitigen und die causa neu aufzurollen. Er hat gleich nach Amtsantritt das Vorhaben, unrentable Autobahnprojekte und damit die S8 zu streichen wieder fallengelassen und ist u.a. vor LH Pröll in die Knie gegangen.

Wir wollen diese verantwortungslose Willkür nicht auf sich beruhen lassen und einfach zur Tagesordnung übergehen, und brauchen dazu Ihre Unterstützung. Deshalb:

MEHR INFO UND DOWNLOAD DER UNTERSCHRIFTENLISTEN

BÜRGERFORUM-S8

Eine Veranstaltung der Stadtgemeinde Marchegg

Donnerstag 2. April 2009
im Speicher des Schlosses Marchegg
19:00

Präsentation und Podiumsdiskussion zur Marchfeldautobahn
Aktueller Stand des Projektes und Hintergründe


Am Podium

Bgm. Gernot Haupt
Franz Eder (Kurier)
DI Christian Honeger (Asfinag)
Wolfgang Rehm (BIM)


im Vorprogramm ab 17:00

Planungsausstellung der Asfinag
und Informationsstand der BIM


Presseaussendung:

BIM: Autobahnvorhaben im Bezirk Gänserndorf sind TOP-unrentabel.

Wie die BürgerInitiative Marchfeld (BIM) bekanntgibt, gehören die im Bezirk Gänserndorf geplanten Autobahnen österreichweit zu den unrentabelsten Vorhaben. Das Ergebnis einer Asfinag-internen Rentabilitätsberechnung die der BIM vorliegt, weist für die S8 Marchfeldschnellstraße eine negative Rentabilität von 415 Millionen Euro aus. Noch schlechter bewertet werden nur noch die oberösterreichische S10 und als deutliches Schlußlicht der S1-Abschnitt Süßenbrunn-Schwechat, besser bekannt als "Lobauautobahn". Hier beträgt das Minus gar 1,18 Milliarden Euro. [mehr]


Infos:

Stellungnahmen zum SPV Umweltbericht

Unsere Stellungnahme zur Strategischen Prüfung als .pdf hier downloaden

Schnellstraßen oder Umfahrungen [...mehr]

Offenener Planungsprozeß MARCHFELDTEAM- die Dokumentation

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