PRESSEAUSSENDUNG DER BÜRGERINITIATIVE MARCHFELD 25/10/2007

Betrifft: Österreich - Slowakei - Verkehr - Umwelt - Naturschutz - Marchfeldautobahn

BIM-Prognose: Betriebsansiedlung für Wirtschaftspark Marchegg angekündigt

"Das Land Niederösterreich wird noch vor der Wahl einen Betrieb für den Wirtschaftspark Marchegg präsentieren". Dies ergaben auf Verhaltensanalysen basierende "Hochrechnungen" der BürgerInitiative Marchfeld(BIM). Wie Sprecher Wolfgang Rehm betont, sind die aktuellen Ankündigungen des Landes, eine Vorverlegung der Marchfeldschnellstraße erreichen zu wollen, Auslöser der Prognose. "Die Absicht ist offenbar, vor der Landtagswahl durch voreilige Ankündigungen der Vergangenheit entstandene Flecken auf der weißen Weste zumindest vorübergehend zu beseitigen. Da ist es naheliegend, dass auch für den gescheiterten Wirtschaftspark Marchegg eine Lösung herbeigezaubert werden soll. Irgendein Produzent von Servietten, Hirschhornknöpfen oder auch ein Supermarkt werden sich wohl auftreiben lassen oder es wird eben, wie schon einmal 2003 geplant, die Straßenmeisterei herangezogen," so Rehm.

Abseits der allgemeinen Spekulationen über Marchfeldschnellstraße und Betriebsansiedlungen erneuert die BIM ihre Forderung, die im Gegensatz zu den Positionierungen der Vergangenheit offenbar doch vorhandenen Landesmittel anstatt in Prestigeprojekte wie die S8 in die dringender benötigten Infrastrukturmaßnahmen im Bezirk zu investieren. "So könnten etwa Raasdorf und die B8-Gemeinden rasch entlastet und der Ostbahnausbau ab 2009 vorfinanziert werden" erklärt Rehm abschließend.

Rückfragehinweis:
Wolfgang Rehm
0699/12419913
bimm@wuk.at
http://www.bi-marchfeld.at

Zurück


Navigation nachladen