LH Pröll will S8 vorfinanzieren

Der Landeshauptmann von Niederösterreich hat auf einer VP-Veranstaltung im Weinviertel angekündigt, mit Landesmitteln die S8 vorfinanzieren und dafür jährlich 20-30 Mio € aufwenden zu wollen. Wir klassifizieren das vor allem als Wahlkampfgag. Was uns dabei aufgefallen ist:

#Das Land Niederösterreich spricht sich für Klimaschutz und öffentlichen Verkehr aus, und möchte im selben Atemzug die S8 vor die Ostbahn reihen.
#Auf einmal wird die Spendierhos'n angezogen, dabei wurde der ganze "S8-Zirkus" nur deshalb unternommen, weil man kein Geld für nötige Umfahrungen aufwenden wollte, und stattdessen die Autobahn als "Lösung" präsentierte. Nachdem das Geld ja offenbar reichlich da ist fällt bei gutem Willen ein Hindernis für rasche Inangriffnahme der Umfahrungen weg.
#Eine vorzeitige Verkehrsfreigabe einer S8 ist schwer denkbar, wenn diese bei Raasdorf ins Nirgendwo mündet. Die S1 steht aber nach wie vor mit 2018 im Plan. Auch die Marchquerung ist noch alles andere als geklärt.
#Minister Faymann hat dazu bisher keine Zustimmung erteilt
#Dass bei einem derart kontroversen Projekt die Planungen und Verfahren nicht so schnell abwickelbar sind, dass ein gewünschter Baubeginn 2010/11 drinnen ist zeigen unzählige Beispiele von anderen Projekten.
#Die für die Planungen zuständige ASFINAG hat sich dazu nicht geäußert.
#Es ist durchaus denkbar, dass diese Aktion auch nur ein Manöver ist, um die bei der Planung noch nicht gefallene Entscheidung für einen der beiden Korridore (siehe Archiv) im Sinne des LH zu beeinflussen.

Dazu unsere akuellen Presseaussendungen

18.10.2007
"Landesmittel für das Marchfeld - aber mit den richtigen Prioritäten"
25.10.2007
BIM-Prognose: Betriebsansiedlung für Wirtschaftspark Marchegg angekündigt

Nachtrag 2

Im März 2007 veröffentlichte der neue Verkehrsminister Faymann seinen Rahmenplan für Straße und Schiene der den alten Generalverkehrsplan aus 2002 ablöst. Die Projekte S1 (Abschnitt Schwechat-Süßenbrunn besser bekannt unter "Lobauautobahn) und die S8 die in die S1 münden soll haben darin einen Realisierungshorizont von 2018. Leider wurde auch die Marchegger Ostbahn (Elektrifizierung, Beschleunigung, zweigleisiger Ausbau) nicht top-gereiht und soll nicht vor 2012 begonnen werden

Die Abbildung zeigt die Projekte in Niederösterreich, die drei Projekte (S8, S3, S34 die neu im Anhang zum Bundesstraßengesetz sind wurden in Purpur hervorgehoben (Grafik bmvit bearbeitet)

Nachtrag 1

Im Juni 2007 wurde in der Slowakei für ein kleines Teilstück der D4 (Das Foto zeigt einen Planausschnitt) , das die Fortsetzung einer S8 Marchfeldautobahn sein könnte, mit der ersten Stufe einer Umweltverträglickeitsprüfung begonnen. In dieser wird der Untersuchungsumfang festgelegt. Für die aus insgesamt 4 Teilstückenbestehende D4 gibt es weder Finanzierung noch konkrete Festlegungen für die Umsetzung. Wir klassifizieren diese Verfahrenseinleitung daher vor allem als Gefallen der "Národná dialnicná spolocnost, a.s" .gegenüber ihren österreichischen Kollegen der ASFINAG, die die vorherige völlig unilaterale Vorgangsweise des Landes NÖ nicht fortsetzen will. Mehr dazu folgt.

S8: ASFINAG will anderen Trassenkorridor!

Wie mittlerweile auch der Niederösterreich-KURIER berichtete (18.9.2006) möchte die ASFINAG ihren Planungsschwerpunkt auf eine kostengünstige direkte Autobahnverbindung entlang der Ostbahn verlegen. Wie das in etwa aussehen würde, ist in der Marchfeldteamdokumentation beim Trassenkorridor Schnellstrasse Süd und noch besser in nebenstehendem Trassenkorridorvergleich zu sehen.

Zum Nachlesen:

Presseaussendung vom 19.9.2006

unsere Reaktion auf Landesrat Gabmanns haltlose Pflichtappelle in Richtung ASFINAG im KURIER vom 21.9.

Presseaussendung vom 22.9.2006

und die relevanten Pressaussendungen des letzten halben Jahres: Sammlung

(22.09.2006)

Trassenkorridorvergleich

(zum Vergrößern auf Bild klicken)

Erläuterungen: Basis dieser Montage ist das Trassenkorridorbild "Schnellstraße Mitte Süd" (rot), das auch in der Marchfeldteamdokumentation zu finden ist. Ein Trassenkorridor ist nur eine ungefähre Festlegung eines künftigen Straßenverlaufs (theoretisch auf ca. 500m genau). Trassenfestlegung gibt es für die S8 noch keine. Auf Basis des beim bmvit eingereichten Trassenkorridors hat das Land Niederösterreich Trassenvarianten in den Korridor gelegt (eine davon in der Karte violett skizziert, die orange Schraffur gibt die Schwankungsbreite verschiedener Varianten im Bereich Dt.Wagram/Straßhof, Gänserndorf/Obersiebenbrunn und Marchegg an). Aus den beträchtlichen Abweichungen geht auch hervor wie "theoretisch" ein Trassenkorridor in einem relativ frühen Projekt Stadium ist. Im Gegensatz zur eingereichten "Mitte-Süd"wurde die Zahl der Anschlußstellen von 4 auf 7 (in anderen Konzepten auf bis zu 10) erhöht. Zum Vergleich wurde nun die Variante "Süd" darübergelegt (purpur), die in etwa dem entspricht, was die ASFINAG jetzt favorisiert. Trassenentwürfe gibt es hier noch keine.

Auswirkungen eines Südkorridors: Nicht einmal mehr theoretisch lässt sich eine Entlastungswirkung auf die B8 argumentieren (die brauchte dann eine eigene Umfahrung), evtl ein Autobahnknoten an der S1 weniger. Raasdorf wäre viel stärker betroffen, desgleichen Großhofen, Markgrafneusiedl und Glinzendorf. In Obersiebenbrunn ginge die Autobahn zwischen Bahnsiedlung und Ort durch, käme näher an Untersiebenbrunn heran und würde ab Neuhof analog zur "Mitte Süd" verlaufen.

(21.09.2006)

S8 nicht vor 2025? Erläuterung

Im Kurier vom 19.6.2006 war meine Einschätzung über den zeitlichen Horizont der Marchfeldautobahn /Marchfeldschnellstraße abgedruckt [...mehr]

Marchtunnel?

Dieses Bild wurde am 2.4. östlich von Marchegg aufgenommen und zeigt die Stelle, wo eine künftige S8- Marchfeldstraße von rechts kommend den Bahndamm der Eisenbahnverbindung Marchegg- Bratislava (links im Hintergrund) unterqueren müsste (eine Führung in Hochlage in 25 m Höhe über der geplanten Oberleitung ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich). Angesichts des Hochwassers im Überschwemmungsgebiet "Lange Luss", das an der fotografierten Stelle beginnt, ist ersichtlich, dass eine solche Unterquerung jedenfalls wasserdicht ausgeführt werden müsste. Auch wegen dieser notwendigen Unterquerung gibt es von Planerseite Überlegungen, anschließend auch gleich die March zu unterqueren. Nachdem es im Marchfeldteam verabsäumt wurde, die Genehmigungsfähigkeit einer Straßenbrücke über die March zu klären (bilateral!) und weil die Marchauen naturschutzfachlich mindestens genauso hochwertig sind wie die Lobau (wo eine Untertunnelung derzeit projektiert wird), könnte in den nächsten Jahren ein Marchtunnel verstärkt Diskussionsthema sein auch wenn er jetzt noch nicht Planungsziel des Landes Niederösterreich ist. Ein solcher Tunnel würde den Interessenskonflikt mit den mehrfach geschützten Marchauen umgehen, aber an der grundsätzlichen verkehrs- und umweltpolitischen Fragwürdigkeit einer S8 Marchfeldschnellstraße nichts ändern.

(19.4.2006)

S8 ins Bundesstraßengesetz - Umfahrungen auf die lange Bank geschoben!

lesen sie mehr in unserer Presseaussendung vom 24.2.2006

Nächste Informationsveranstaltung zur Marchfeldautobahn
24.3.2006, 19:00, Deutsch-Wagram
Marchfeldkanalgebäude
Franz Mair Str. 47


(ca. 130-150 Personen nahmen am 24.2. in Obersiebenbrunn teil)


"Tour de Marchfeld"

Da das Land Niederösterreich es ablehnt, die im Marchfeldteam vereinbarten Regionalforen durchzuführen, touren die Vertreter von BIMM und Umweltorganisationen im Marchfeldteam durch die Marchfeldgemeinden und informieren über Planungsergebnisse. Bisherige Veranstaltungen fanden am 28.10.2005 in Marchegg am 2.12.2005 in Lassee und am 24.2.2006 in Obersiebenbrunn statt. Zusätzlich folgten DI Paul Weiss und Wolfgang Rehm einer Einladung der Gemeinde Parbasdorf am 28.11.2005. Am 30.11. 2005 informierten DI Ulrich Eichelmann und Wolfgang Rehm auf Einladung der Grünen in Gänserndorf Süd. Die nächste Informationsveranstaltung wird am 24.März 2006 in Deutsch-Wagram stattfinden. Details werden noch bekanntgegeben.

Stellungnahmen zum SPV Umweltbericht

MARCHFELDTEAM - Dokumentation

Auf dieser Homepage entsteht eine Dokumentation des Marchfeldteamprozesses und der Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden koennen. Angesichts des Umfanges der zu bearbeitenden Materialien wird es Zeit brauchen bis sie vollständig ist. (Entweder hier oder auf untenstehendes Bild Klicken)

(09102005. mod.22102005)

DOWNLOAD ENDBERICHT (7MB)

SCHNELLSTRASSEN ODER UMFAHRUNGEN

Wir halten "normale" Umfahrungen als Beitrag zur bestmöglichen Entlastung belasteter Ortsgebiete für sinnvoll. Schnellstrassen(=Autobahnen) im Marchfeld, die hauptsächlich dem überregionalen Verkehr dienen, lehnen wir aus gutem Grund in jeder Trassenführung ab. ...mehr

(22102005)

STRATEGISCHE PRÜFUNG VERKEHR
MARCHFELDAUTOBAHN

Knapp aber doch ist die umfangreiche Stellungnahme von BIMM und Umweltorganisationen zur SPV fertiggeworden.

Interessierte können sie als .pdf hier downloaden

(04112005)

Neue Homepage Adresse:

Nachdem sich die BI durch neue Ortsgruppen (aktueller Neuzugang BIM Lassee/Schönfeld) immer mehr in die Richtung einer Marchfeld- Bürgerinitiative weiterentwickelt, werden wir auch die Homepage sukzessive an die neuen Verhältnisse anpassen. Als Schritt dazu ist sie ab sofort unter der Adresse:

http://www.bi-marchfeld.at

erreichbar

(02122005)

Nächste Informationveranstaltung: f. Lassee/Schönfeld u. Umgebung am 2.12.2005 19:00 im GH Grün
(2291 Lassee, Hauptplatz 2)


Bild: Auftakt-Infoveranstaltung am 28.10. in Marchegg

SPV MARCHFELDAUTOBAHN

Bei der "strategischen Prüfung Verkehr" handelt es sich um ein neues Verfahren das die EU-Richtlinie zur strategischen Umweltprüfung umsetzen soll. Bevor ein neues Hochleistungsstraßenprojekt in den Anhang zum Bundesstrassengesetz aufgenommen wird, muss es einer SPV unterzogen werden. Der Projektwerber hat einen Umweltbericht zu erstellen. JedeR hat die Möglichkeit innerhalb von 6 Wochen eine Stellungnahme abzugeben. Die "Marchfeldstrasse ist eines der 5 ersten Projekte, die dieser Überprüfung unterzogen werden müssen.

Die Stellungnahmefrist läuft bis 4.11.2005
Rechtliche Grundlagen, den Umweltbericht und Infos wohin Stellungnahmen zu richten sind gibts unter:
http://www.bmvit.gv.at/spv

Tips für Stellungnahmefreudige voraussichtlich ab Mitte Oktober

(30092005)

BÜRGERINFORMATION MARCHFELDSCHNELLSTRASSE

28.10.2005
19:00 Uhr
Schloss Marchegg - Rittersaal, Hauptplatz M.-Stadt
ACHTUNG GEÄNDERTER ORT!
(gleich neben dem ursprünglich vorgesehenen "Gasthaus Marcheck". Aufgrund der baulichen Gegebenheiten empfiehlt sich die Mitnahme wärmerer Kleidung.)

mit den Vertretern von BIMM und Umweltorganisationen im Marchfeldteam.
Diese Veranstaltung in Marchegg ist die erste in einer Reihe von mehreren geplanten.
Download d. Einladung als .pdf

(22102005)

MARCHFELDTEAM 1

Seit Juli 2004 findet eine (nicht ganz zutreffend) als Korridoruntersuchung bezeichnete Planung kombiniert mit einem Beteiligungsverfahren im sogenannten Marchfeldteam statt, das bis ca. Oktober 2005 laufen wird. Leider können es manche nicht erwarten, bis das Verfahren vorbei ist. Eine vom Land Niederösterreich beauftragte Vorab-Empfehlung der Planer wurde wiederholt als Endergebnis und "Entscheidung" dargestellt.

Wir haben natuerlich darauf reagiert:

Presseaussendung BIMM+NGO 07072005
Presseaussendung BIMM 26082005

Kernfragen fuer uns:

Welche Verkehrsprobleme bestehen in der Marchfeldregion?
Werden sie gelöst? Werden neue Verkehrsprobleme geschaffen?
Wie sind die sonstigen Auswirkungen verschiedener Strassenbauprojekte?

(27082005)

Die Bürgerinitiative mit dem "Schrei"


Seit sich einer unserer Mitstreiter bei seiner Zeichnung an Munch's "Schrei" orientierte und nachdem sein Kunstwerk bei Spatenstichen des Landeshauptmanns in Marchegg einer breiteren Öffentlichkeit und den anwesenden ORF-Kameras präsentiert wurde, sind wir beim ORF-Niederösterreich als "Bürgerinitiative mit dem Schrei" abgespeichert. Nachdem wir auf diese Weise zu einer zusätzlichen Trademark gekommen sind, soll sie auch auf unserer Homepage in Form des obigen Bildes ihren Platz erhalten.

(06032005)

Presseaussendung zur Marchegger Ostbahn vom 15.3.2005

Ostbahn trotz TEN Priorität schon wieder am Abstellgleis?

(mehr...)

BIMM Report März 2005 erschienen

Vergangene Woche ging nach einer längeren Pause wieder eine Postwurfsendung an die Haushalte in Marchegg und Breitensee. Eine elektronische Version im .pdf Format (213kB) kann hier heruntergeladen werden.

zum Download auf das Bild klicken
(05032005)

Kühne&Nagel nach Marchegg?

Der von Eco-Plus betriebene "Wirtschafspark Marchegg" ist seit Bekanntwerden gerüchteumwoben - bleibt allerdings seit 3 Jahren auf demselben Konkretisierungsgrad (sprich:" es wird mit Interessenten verhandelt, es gibt aber noch keinen Abschluss, nix genaues weiß man nicht.") Spielen wir also ein bißchen mit: Nach den neuesten Grauinformationen soll nun das Logistikunternehmen Kühne&Nagel eine Niederlassung überlegen. (mehr...)

(09032005)

LH Pröll gibt seinen Senf dazu

Vergangenen Freitag einigten sich Minister Gorbach und Wiens Bürgermeister Häupl vorerst auf eine Variante, wie die Nordostumfahrung von Wien künftig verlaufen solle. Grund genug für LH Pröll in der Sendung "Niederösterreich heute" sofort ein Schäuferl nachzulegen. Er merkte sinngemäss an, dass dereinst ein Autobahnring um Wien und einer um Bratislava durch eine Marchfeld-autobahn verbunden sein könnten. Die dürfte ihn also doch ziemlich beschäftigen. Nun ist die Donauquerung noch keineswegs gesichert, die Autobahn A6 von Parndorf nach Kittsee und damit das fehlende Teilstück der Autobahn Wien-Bratislava nach jahrelanger Verzögerung in Bau, das Geld reicht nur für einen Bruchteil der Infrastrukturwünsche, die Ostbahn hängt im übrigen wieder einmal in der Luft und wenn es nach slowakischen Betonierern geht, bekäme Bratislava zwei Autobahnringe, die dann im Marchfeld zu schließen wären. Das Marchfeld hingegen hat ganz andere Verkehrsprobleme. Man ist versucht zu fragen: "Haben sie keine anderen Sorgen Herr Landeshauptmann?"

(08032005)

BIMM kandidiert nicht!

Seit mindestens einem Jahr wurden wir immer wieder auf eine Gemeinderatskandidatur angesprochen bzw. mit diesbezüglichen Gerüchten konfrontiert. Die BIMM versteht sich als eine überparteiliche Bürgerinitiative und nicht als Gemeinderatsfraktion. Wichtiger noch: die Themen, auf die die BIMM ihren Schwerpunkt legt, betreffen zwar unsere Gemeinde, werden aber politisch und auch rechtlich auf anderer Ebene entschieden. Deshalb wollen wir auch vor allem dort ansetzen.

(05032005)

20 Jahre Hainburg

Vor 20 Jahren sorgte die Auseinandersetzung um das geplante Donaukraftwerk Hainburg für Schlagzeilen. "Hainburg" ist nicht nur ein Stück Zeitgeschichte sondern alte und neue Bedrohungen sind immer noch/wieder aktuell. Die von der BIMM schwerpunktmäßig behandelte Marchfeldautobahn ist eine davon. Zu "20 Jahre Hainburg" werden mehrere Veranstaltungen stattfinden, Näheres zum Thema auf der AU-thentischen und zukunftsorientierten "Hainburg"-Homepage

http://www.20-jahre-hainburg.at

(21112004)

Deponieskandal in Marchegg:


"Für die Bürgerinitiative Marchfeld-Marchegg besteht im Skandal um die illegale Deponie in Marchegg noch kein Grund, einfach zur Tagesordnung überzugehen" mehr dazu...

(23022004)

Projektstatus "Marchfeldquerung":

Marchbrücke generell:
keine Genehmigungen auf slowakischer Seite, Grundlagenuntersuchungen zu Naturverträglichkeitsprüfung und naturschutzrechtlicher Bewilliung laufen. Probleme mit Naturverträglichkeit von Abfahrrtsrampen. Anbindung ungeklärt und problematisch.
Brücke für Radfahrer und Fußgänger ("Stufe1"): Von BIMM befürwortet und für uns glz. Endstufe, erscheint relativ rasch umsetzbar, verschiedene Möglichkeiten stehen offen.
Werksverkehr ("Stufe2"):
Vom Land NÖ derzeit angepeilte einspurige Lösung mit abenteuerlicher Brückenauffahrt und ungeklärter Weiterführung in der Slowakei, Voraussetzungen fehlen, sehr hoher Aufwand für wie kommuniziert einige LKW pro Tag.
Strassenbrücke über die March mit Umfahrung zur B49 ("Stufe3"):
Es existieren nur Pläne, bedeutet Verlagerung des Verkehrs von Marchegg-Bahnhof nach Marchegg-Stadt, Fünfhaus, Breitensee, Groissenbrunn.
Marchfeldautobahn ("Stufe 4"): Korridoruntersuchung über das Marchfeld soll beginnen. "Fixe"Bürgermeistertrasse der B8a ist obsolet.
(Angaben basierend auf unserem Informationsstand
23022004)


Navigation nachladen